Interkulturelle Kommunikation

Business-Regeln rund um den Globus
Die Zusammenarbeit in Teams mit unterschiedlichen Nationalitäten sowie Kunden und Geschäftspartnern aus anderen Ländern verläuft nicht immer reibungslos. Conference Calls und Video-Konferenzen erschweren erfolgreiche Kooperationen, da heute jeder Teilnehmer, anders als früher, in seinem eigenen Kulturkreis bleibt.

Inhalte

  • Signifikante Unterschiede von Kulturen generell
  • Mentalitäten
  • Hierarchien/Rangfolgen
  • Körpersprache
  • Vorstellen und Begrüßen
  • Smalltalk Themen
  • Tischkultur und Trinkgeld
  • Geschenke
  • Business Kleidung

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter mit Geschäftspartnern/Teamkollegen in anderen Ländern

Methoden

  • Vortrag
  • Rollenspiele
  • Gruppenarbeiten
  • Vier Ecken

Trainingsformen

  • Vortrag
  • Workshop (4-6 Stunden)
  • Tagesseminar
  • Einzel-Coaching