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Teams stärken

Kompetenzen ausbauen

Lebenslanges Lernen ist heute und in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen, Institutionen und deren Mitarbeitende. Aber oftmals treffen die angebotenen Lernformate nicht mehr die individuellen Bedürfnisse der Lernenden. Denn auch das Lernen muss agiler werden: individueller, selbstgesteuerter, arbeitsnäher und kollaborativer.

In 90 Minuten erste Grundlagen vermitteln und Lust auf mehr machen – das geht auch online! Mit intelligenten Kurzworkshops, LUNCH-LEARNINGS, Impulsvorträgen und Präsentationen in informeller Atmosphäre. Mit unterhaltsamen Inputs zum Basiswissen – und über interaktive Elemente zum Mitdenken und Mitmachen.

,,Wir können im Homeoffice viel bewegen. Die Wirtschaft muss nicht abstürzen, bloß weil wir zu Hause sitzen.“

Christoph Keese, Geschäftsführer Axel Springer GmbH

Meine Webucations:

Ihr persönlicher Auftritt ist im Geschäftsalltag neben fachlicher Kompetenz von entscheidender Bedeutung. Bereits nach 100 Millisekunden hat Ihr Gegenüber sein Urteil über Sie gefällt.

Wer hier schon Minuspunkte sammelt hat verloren. Erfolg hängt vor allem von Ihrer Wirkungskompetenz – und damit von Ihrem Image ab. Erster Eindruck, Körpersprache sowie die Wirkung von Farben und Kleidung spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Möchten Sie auch gern wissen, was Ihre Kund*innen/Ihre Gesprächspartner*innen wirklich empfinden, wenn Sie einen Vorschlag machen oder eine Beratungsleistung anbieten? Oder welche Emotionen bei Ihren Mitarbeitenden oder Vorgesetzten im Beurteilungsgespräch hochkommen?

Dafür müssen Sie nicht unbedingt Gedanken lesen, aber selbst flüchtige Gesichtsausdrücke deuten können. In diesem Modul entführe ich Sie in die spannende Welt der Neuropsychologie, und zeige Ihnen, wie Sie Emotionen Ihrer Gesprächspartner*innen besser einschätzen können. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit einem interaktiven Selbsttest und Analysen von kurzen Videoclips.

Funktionierende Netzwerke sind Voraussetzung für die erfolgreiche Akquisition von Kund*innen, Aufträgen und neuen Jobs. Der professionelle Aufbau und die Pflege solcher Kontakte sind nur durch sorgfältige Recherche, intensive Vorbereitung sowie vor allem eine zielgerichtete Nachbereitung von Netzwerktreffen und Veranstaltungen möglich.

Vor allem im Berufsleben stellt der professionelle Umgang mit Geschäftspartner*innen und Kolleg*innen einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um den Aufbau von belastbaren Kontakten und die Wirkung von entspanntem Smalltalk ist essenziell, um Karriere zu machen und seine persönlichen Ziele zu erreichen. In diesem Modul erhalten Sie Tipps, wie Sie ein*e professionelle*r Netzwerker*in werden.

Das Image eines Unternehmens wird maßgeblich durch Auftreten und Erscheinung seiner Belegschaft geprägt. Aber gerade hat eine neue Lässigkeit Einzug in unsere Wirtschaft gehalten: Die Arbeitswelt macht sich locker, Vorstände bieten Mitarbeitenden das „Du“ an, die Digitalisierung wirft gelernte Kleiderordnungen über den Haufen und gefühlt  benehmen sich alle, wie sie wollen.

Aus lässig wird nachlässig und die Unsicherheit, was „richtig“ ist, wächst. Führungskräfte erwarten auch heute noch ein hohes Maß an gesellschaftsfähigem Auftreten. Dabei ist Respekt gefragter denn je. Mit diesem Modul erhalten Sie einen Einblick in das, was sich verändert hat, warum das so ist – und wie Sie mit respektlosen Verhalten umgehen sollten.