Außenwirkung und soziale Kompetenz bleiben auch im digitalen Zeitalter zwei entscheidende Erfolgsfaktoren. Wir stecken Menschen in 100 Millisekunden in eine Schublade und können Emotionen unseres Gegenübers in nur 40 Millisekunden erkennen. Image und Empathie sind daher meine Kernthemen.
Ich arbeite seit über 35 Jahren in der Kommunikationsbranche: als Leiterin Unternehmenskommunikation, als Beraterin in internationalen Agenturen, als freie Journalistin sowie als geschäftsführende Gesellschafterin einer PR-Agentur mit drei Büros in Deutschland. Nach mehreren Jahren in England, Frankreich und der Schweiz lebe ich heute als selbstständige Trainerin in Hamburg.
Als Pressesprecherin von Etikette Trainer International (ETI) und Dozentin an diversen Hochschulen vermittele ich „Updates“ für eine erfolgreiche Performance im Geschäftsleben. Mit dem Thema Mimikresonanz® unterstütze ich Menschen dabei, Ihre Emotionserkennungsfähigkeit zu steigern und empathischer zu werden, indem sie lernen, die Gefühle ihrer Gesprächspartner*innen zu „lesen“.
Für alle, die Ihre Wirkungskompetenz optimieren möchten: Dieser Leitfaden bietet neben praktischen Empfehlungen unterhaltsame Ausflüge in wissenschaftliche Forschungsfelder. Denn einschlägige Studien belegen schon lange, dass Outfit und Auftreten maßgeblicher über Erfolg oder Misserfolg entscheiden als die reine Leistung oder Fachkompetenz.